Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BREMER SPORT Magazin | 11.2014

12 | Bremen Sport Magazin November 14 Titelstory: Feuerwerk der Turnkunst an dem die Geräte befestigt werden. Besonders wichtig bei der Sicherung mit einer Longe ist auch, dass der Künstler sich selbst- ständig aus dieser Sicherung befreien kann.„Wenn es in der Halle brennt und alle fluchtartig den Raum verlassen, kann so ein Luftartist schon mal unter dem Hallendach vergessen werden. Da ist es wichtig, dass er sich aus dieser Situation selbständig befrei- en kann“, erklärt Jens Gerhardt. Doch die Sicherheitsvorkehrungen sind noch viel komplexer. „Für fast jedes elektrische Gerät muss ein Feuerlöscher erreichbar sein, Brandmelder müssen installiert und Feuerwehrleute vor Ort sein. Außerdem müssen Textilien verwendet werden, die nur schwer entflammbar sind“, zählt der Technikmeister auf. Um bei der Prüfung auf all diese Details achten zu können und keines zu ver- gessen, ist neben der 20-jährigen Berufserfahrung des Experten auch eine Checkliste unabdingbar. Diese wird im Vorfeld von Christian Boese, Projektmanager „Events und Technik“ der Turn- und Sportfördergesellschaft (TSF), erstellt und von Jens Gerhardt abgearbeitet. Und in diesem Jahr war diese Checkliste besonders umfangreich, zumal in punkto Licht- und Tontechnik zur VERTIGO Tournee nochmals aufgerüstet wurde und somit ein noch größe- res Gewicht auf den Dachträgern der Arenen lastet. „Da mussten die technischen Anforderungen und die Statik völlig neu berech- net werden“, erläutert Boese. Dank der guten Kooperation mit den Arenenbetreibern in ganz Deutschland konnte Jens Gerhardt seinen Arbeitsumfang für die Vorplanung des Feuerwerk der Turnkunst auf fünf Tage und 4.500 zurückgelegte Kilometer begrenzen.Allerdings musste er etwa vier Wochen investieren, um die Termine zur Hallenbesichtigung in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. „Könnten die Hallenbetreiber sich nicht an meinen Zeitplan halten, müsste ich bis zu 30.000 Kilometer fahren, bis ich alle Arenen geprüft hätte“, sagt der Technikermeister. Doch auch diesen Aufwand würde er notfalls auf sich nehmen, um den Künstlern und auch den Zuschauern die größtmögliche Sicherheit und ein ungetrübtes Show-Vergnügen zu garantieren. Die Sportmarketingagentur SPOSPOM GmbH hat in den letzten zehn Jahren das FEUERWERK DER TURNKUNST in Bremen mit sehr großem Erfolg ausgerichtet und konnte fast immer ein ausver- kauftes Haus melden. Aus diesem Grund gibt es auch bei der kom- menden Tour gleich zwei Shows in Bremen. Diese finden So., 04.01.2015 um 14.00 und um 19.00 Uhr in der Bremer ÖVB-Arena statt, so dass all diejenigen, die in den vergangenen Jahren keine Tickets mehr bekommen haben, auch einmal das FEUERWERK DER TURNKUNST erleben können. Die Tickets kosten zwischen EUR 9,60 und EUR 40,00 und sind unter www.feuerwerkderturnkunst.de und allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich . Das Duo Maintenant

Seitenübersicht