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BREMER SPORT Magazin | 11.2013

04 DIE BREMEN / BREMERHAVEN PRÄSENTIERTAOK | Bremen Sport Magazin November 13 Luft, Wasser und Erde Icon A5: Ein kleines Amphibienflugzeug als Sportgerät für Betuchte aus Deutschland relativ groß und damit teuer. Die Icon A5 ist dagegen im Sinne des Wortes winzig. Mit zwei Personen und dem höchstzulässigen Gepäckge- wicht von 27 Kilogramm besetzt, weist die A5 ein maxi- males Startgewicht von nur 686 Kilogramm auf. Das Icon- Flugzeug braucht nicht in einem Hafen oder an einem Flugplatz untergestellt zu wer- den. Es ist straßentransporta- bel und passt von seinen Abmessungen her durchaus in eine Garage. Beides ist nur möglich, weil sich die Tragflächen der A5 zusammen- falten lassen, wie das häufiger bei Flugzeugträger-Flugzeugen zu sehen ist. Die Länge des Flugzeugs beträgt 7,01 Meter, die Spannweite bei ausgefalte- ten Tragflächen 10,36 Meter, und die Höhe 2,16 Meter. Werden die Tragflächen einge- faltet, dann reduziert sich die Breite der A5 auf 2,59 Meter. Damit kann das Flugzeug auf Fahrzeuganhänger verladen werden. Icon Aircraft hat für die A5 einen österreichischen Kolben- Die kalifornische Gesells- chaft Icon Aircraft be- ginnt derzeit mit dem Serien- bau ihres Amphibienflugzeugs Icon A5. Für dieses Fluggerät, von dem bislang nur ein Prototyp fliegt, liegen bereits mehr als tausend Bestellungen vor. Die ersten Flugzeuge sol- len im kommenden Jahr aus- geliefert werden. Die A5 ist in vieler Hinsicht ein ganz ungewöhnliches Flug- zeug, das nur durch eine Veränderung der amerikani- schen Zulassungsbestimm- ungen im Jahre 2004 über- haupt zu entwickeln möglich wurde. Die Zulassungsregel- ungen wurden nämlich durch die Kategorie „leichte Sport- flugzeuge“ erweitert. Das Icon A5-Amphibienflugzeug kann auf dem Wasser genauso lan- den wie auf dem Land. Das Fahrwerk bleibt bei der Wasserlandung wie während des Fluges eingefahren. Über die Jahre hat es immer wieder Ansätze gegeben, zivile Wasser- flugzeuge zu entwickeln. Meistens wurden sie aber wie das Dornier „Seastar“-Flugzeug > Dvoracek & Dzumaev Tanzerfolg Jan Dvoracek und Malika Dzumaev vom Grün- Gold-Club Bremen starteten drei Mal in Folge bei internatio- nal hochkarätig besetzten Turnieren der WDSF World Open in der Startklasse S- Latein und konnten jeweils im Finale den 5. Platz ertanzen: In Prag in einem Starterfeld von 85 Paaren, in Brasov/ Rumänien unter 50 Paaren aus 14 Nationen und in Jelenia Góra /Polen bei 50 angetretenen Paaren aus aller Welt. Wer die Leistungsstärke der internatio- nal aktiven Lateinpaare kennt, weiß, dass diese Erfolge nicht einfach zu erringen und Ergebnis konsequenten und in- tensiven Trainings sind. Dvoracek und Dzumaev ran- gieren derzeit auf Platz Drei der nationalen Rangliste des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) und international unter den Top 100 der WDSF (World Dance Sport Federation). > motor von Rotax (Ty 912 iS) mit 100 PS Leistung ausgewählt. Dieser Motor kann mit norma- lem Fahrbenzin betrieben wer- den. Genauso kann aber auch das Luftfahrtbenzin AvGas benutzt werden. Das geringe Leergewicht des Flugzeugs von rund 480 Kilogramm erklärt sich durch die Verwendung von Kohlenstofffaser-Verbundwerk- stoffen für alle infrage kom- menden Teile. Die Startstrecke an Land beläuft sich auf nur 229 Meter. Die Höchstge- schwindigkeit liegt bei 105 Knoten oder umgerechnet 194 Kilometer in der Stunde. Die Reichweite beträgt 556 Kilo- meter. In der Cockpit-Ausleg- ung hat sich Icon Aircraft der technischen Hilfe durch den Sportwagenhersteller Lotus versichert. Daher ähnelt das Cockpit auch stark jenem eines Sportwagens. Icon Aircraft hat bei der Entwicklung besonders auf die Betriebssicherheit abgehoben, wozu zweifelsfrei auch der sich abzeichnende Kundenkreis der Hobby-Flieger beiträgt. So liegt die Mindestgeschwindigkeit sehr niedrig. Dabei ist das Flugzeug mit einer neuartigen optischen Anzeige ausgerüstet, die dem Piloten signalisiert, wann er in die Gefahrenzone abgleitet. Als zusätzliche Aus- stattung kann auch ein Fall- schirmsystem mitbestellt wer- den, das bei Motorausfall das Flugzeug heil zur Erde zurück- bringt. Derartige Systeme gibt es allerdings schon seit einigen Jahren. Sie sind aber in der Praxis nur wenig verbrei- tet. Der Basispreis für eine voll ausgestattete A5 beläuft sich auf 189 000 US-Dollar.  www.iconaircraft.com

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